Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
19.11.2024

Winterpause für die Bauarbeiten an der Schiedhaldenstrasse

Bild: © Roland Fischer, Zürich (Switzerland) (CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)
Seit Anfang April 2024 saniert das kantonale Tiefbauamt die Schiedhaldenstrasse im Abschnitt zwischen dem Schiedhaldensteig und der Bushaltestelle Schübel. Von Samstag, 14. Dezember 2024, bis Sonntag, 12. Januar 2025 werden die Bauarbeiten unterbrochen.

Die Bauarbeiten kommen plangemäss voran. Die Etappe 2 ist abgeschlossen und die Arbeiten an der Etappe 1 können Ende November ebenfalls beendet werden. Die Bauarbeiten für die Etappe 3 im Bereich des Buckwiesranks dauern noch bis Mitte Dezember 2024. 

Von Samstag, 14. Dezember 2024, bis Sonntag, 12. Januar 2025 werden die Bauarbeiten unterbrochen. Bei zu kaltem Wetter oder zu viel Schnee kann sich die Winterpause verlängern. Während dieser Zeit ist die Schiedhaldenstrasse für Motorfahrzeuge bis 7,5 Tonnen im Gegenverkehr und ohne Lichtsignal befahrbar. Das Lastwagenfahrverbot (ab 7,5 Tonnen) bleibt aber aus Platzgründen bestehen. Ebenso werden die Linienbusse auch während der Winterpause über den Schiedhaldensteig umgeleitet. Sofern das Wetter mitspielt, beginnen die Bauarbeiten im unteren Bereich der Schiedhaldenstrasse (Etappe 4) am Montag, 13. Januar, und dauern bis Anfang Juni 2025. Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage einpspurig durch den Baubereich geführt.

 Von Juni bis Ende August 2025 erfolgen nochmals Bauarbeiten im Buckwiesrank und die Lichtsignalanlage wird entsprechend verschoben. Für die abschliessenden Belagsarbeiten muss aus Gründen der Arbeitssicherheit und der Einbauqualität der obersten beiden Belagsschichten die gesamte Strecke zwischen dem Kusenbach und der Liegenschaft Schiedhaldenstrasse Nr. 58 komplett gesperrt werden.

 Zuerst wird der obere Abschnitt ab dem Schiedhaldensteig für eineinhalb Wochen gesperrt. Danach der ganze Baubereich für eine Woche. Diese Vollsperrung findet voraussichtlich Anfang September 2025 statt. Über den genauen Zeitpunkt sowie die damit verbundene Verkehrsführung wird rechtzeitig mit einem Flugblatt informiert.

Tiefbauamt/ Gemeinde Küsnacht