Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
30.12.2024

Walliser Woche für die GCK Lions

Der 31jährige Robin Leone (ex-Kloten und Lausanne) erzielte seinen fünften Saisontreffer gegen Sierre. (Foto: Walo Da Rin). Bild: zvg
Zum Beginn der Walliser Woche verloren die GCK Lions zuhause gegen den HC Sierre mit 2:5. Das letzte Spiel des Jahres führt die Küsnachter zum EHC Visp ins Wallis.

Der HC Sierre bezwang die GCK Lions zum vierten Mal in dieser Meisterschaft (5:2, 4:1, 5:2, 5:2). Nur im National Cup setzten sich die GCK Lions mit 4:2 durch und erreichten den Halbfinal (am Donnerstag, 9. Januar gegen Chur in Küsnacht).

Vier Siege für den HC Sierre

Der vierte Sieg des HC Sierre war vollauf verdient, auch wenn sich die GCK Lions wie gewohnt tapfer wehrten. Erst im Schlussabschnitt konnten sie das Verhältnis der Torschüsse noch etwas aufbessern. Doch am Schluss stand es 36:47 (11:16, 9:19, 16:12). Durch einen dummen Abspielfehler, als die Scheibe vor dem Tor direkt zu einem Gästespieler kam, gingen die Gäste in Führung. Kurz nach der ersten Pause konnte Robin Leone endlich wieder einen Treffer realisieren (sein fünfter in dieser Meisterschaft), damit es 1:1 stand.

Kurz nach Spielhälfte traf der Topscorer von Sierre, Samuel Asselin mit seinem 21. (!) Saisontreffer zur erneuten Führung. Nur drei Minuten später hiess es dann schon 1:3, womit eine Vorentscheidung gefallen war. Denn Sierre führte die feinere Klinge und wirkte auch defensiv stark. Zum besten Sierre-Spieler des Spiels wurde am Schluss auch Torhüter Remo Giovannini ausgezeichnet. Dieser hatte in jungen Jahren einmal bei den GCK Lions für ein paar Spiele ausgeholfen, als diese in Torhüter-Not waren.

Im Schlussabschnitt entschieden zwei weitere Walliser Treffer zum 1:5 für die definitive Entscheidung. In doppelter Überzahl konnte Captain Yannick Blaser noch auf 2:5 verkürzen. Immerhin verbuchte Topscorer Victor Backman von den GCK Lions noch einen Assist, womit ihm das Erreichen der Top 10 der gesamten Liga ermöglichte.

Am Sonntag in Küsnacht gegen Thurgau

Heute Montag treten die GCK Lions noch beim EHC Visp im Wallis an, am Donnerstag, 2. Januar, in Chur. Durch die Siege von Winterthur und Chur sind diese zwei Gegner in der Tabelle bereits näher gerückt. Das Mindestziel heisst für alle, den achten Rang zu erreichen, um in den Playoffs dabei zu sein.

Das nächste Heimspiel tragen die GCK Lions am Sonntag, 5. Januar, um 15.45 Uhr gegen den HC Thurgau aus.

Hans Peter Rathgeb