Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Stäfa
30.12.2024

Handball Stäfa verlängert mit Ladan und Bertschinger

Bild: zvg
NLB-Wintermeister Handball Stäfa verlängert die Verträge mit Karlo Ladan und Renato Bertschinger bis Sommer 2026. Der bald 30-jährige Kreisläufer und der zehn Jahre jüngere Flügelspieler gehören seit dieser Saison zum Kader des Seeklubs.

«Es ist natürlich immer toll, wenn unsere eigenen jungen Nachwuchsspieler oder unsere punktuellen Verstärkungen sich so grossartig ins Team integrieren lassen. Ich bin sehr froh, dass beide weiterhin wichtige Stützpfeiler des Teams bleiben», sagt Geschäftsführer Roger Felder. 

Karlo Ladan entpuppte sich als die erhoffte Verstärkung am Kreis. Mit seiner Wucht und seiner Erfahrung hat der 1,91 m grosse Kreisläufer in den 12 bisher absolvierten Meisterschaftsspielen 53 Tore erzielt und in der Verteidigung wesentlichen Anteil daran, dass Stäfa in der Nationalliga B am zweitwenigsten Gegentreffer kassiert hat. «Ich habe meinen Vertrag bei Handball Stäfa verlängert, weil ich mich hier sehr wohl fühle und momentan einfach alles passt – sowohl sportlich als auch im Umfeld. Ausserdem stehen unsere Chancen, das Ziel Playoff-Qualifikation zu erreichen, sehr gut, was mich zusätzlich motiviert hat. Diese positiven Voraussetzungen haben mir meine Entscheidung leicht gemacht», erklärt Karlo Ladan.  

Renato Bertschinger überzeugt am linken Flügel mit seiner Schnelligkeit. Neben dem bereits etwas erfahreneren Linard Martis kann der 20-Jährige auf der Position des Linksaussen Erfahrungen sammeln. «Die Stimmung im Team ist familiär, das bereitet mir viel Freude und Spass. Die Leistung, die wir in der ersten Saisonhälfte abliefern konnten, motiviert mich. Das Gefühl, das ich habe, wenn wir als Team zusammen Erfolg haben, ist unbeschreiblich schön», sagt Bertschinger.

 Das Duo geniesst – wie der Rest des Teams – über die Festtage eine zweiwöchige Hallenpause und hält sich mit individuellen Einheiten fit. Der Trainingsstart erfolgt am 6. Januar.

Den NLB-Meisterschaftsbetrieb nimmt Handball Stäfa am 29. Januar zuhause gegen den TV Steffisburg wieder auf.

Handball Stäfa / Dave Bruderer