Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Magazin
05.01.2025
05.01.2025 08:50 Uhr

Der Circus Knie macht keinen Winterschlaf

Magie der Manege: Der Circus Knie verzaubert sein Publikum das ganze Jahr. Bild: Markus Arnitz, Linth24
Nach der Tournee ist vor der Tournee. Noch gastiert der Circus Knie in Luzern. Doch schon bald baut er sein Zelt wieder in Rapperswil-Jona auf.

Hereinspaziert! Noch bis am 5. Januar verzaubert der Circus Knie sein Publikum auf der Luzerner Allmend mit einer funkelnden Weihnachtsinszenierung: Glühwein, Fondue, Festtagsatmosphäre und Artistik und Unterhaltung auf Weltklasseniveau.

Aufbau ab 6. Januar

Doch danach gibt es für die Familie Knie kaum Zeit zum Durchatmen. 2025 heisst es: Nach der Tournee ist vor der Tournee.

Der Nationalcircus stellt sein Zelt bereits am 6. Januar in Rapperswil-Jona wieder auf. Premiere für das neue Programm des Circus Knie ist dann wie immer Anfang März. Warum aber das frühe Aufstellen des Zeltes?

Komplexe Bühnentechnik

Laut einer offiziellen Mitteilung der Stadt braucht der Circus «2025 mehr Zeit, weil eine neue komplexe Bühnentechnik errichtet und gleichzeitig neue Circusnummern einstudiert werden.» Dazu kommt aber ein weiterer Aspekt, wie Direktorin Géraldine Knie gegenüber Linth24 sagt. Das Winterlager wird derzeit neugebaut. Deshalb werden Reparatur- und Erneuerungsarbeiten im Chapiteau erledigt.

So oder so: Der Nationalcircus wird ab März sein Publikum wieder mit einer grandiosen Show verwöhnen. Details will Géraldine Knie noch nicht verraten, aber etwas ist garantiert: 2025 wird zumindest zirzensisch so gut wie das ausgehende Jahr. Mindestens!

Thomas Renggli