Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zumikon
11.02.2025
11.02.2025 14:57 Uhr

Gemeinderat genehmigt Bauprojekte

Symbolbild Bild: nau.ch
Der Zumikoner Gemeinderat hat zwei Bauprojekte genehmigt und erste Massnahmen aus einer Organisationsanalyse umgesetzt, um die Verwaltung und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Ein zentraler Punkt der Sitzung war die Genehmigung zweier Baugesuche. Am Vogelacher 23 wird ein bestehendes Einfamilienhaus abgerissen und durch ein Doppel-Einfamilienhaus ersetzt. Auch das Baugesuch für die Aufstockung des Sekundarschulhauses der Inter-Community School am Strubenacher 3 erhielt grünes Licht. Beide Projekte wurden unter bestimmten Auflagen genehmigt, die durch die zuständigen Behörden festgelegt wurden.

Darüber hinaus setzte der Gemeinderat erste Schritte zur Umsetzung der Ergebnisse einer Organisationsanalyse, die im Sommer 2024 von der Inoversum ag durchgeführt wurde. Das Ziel der Analyse war es, die Abläufe in der Verwaltung und den Behörden zu optimieren. In einem ersten Schritt wird der Lead für das Projekt „Oase“ und „Neues Wohnen im Farlifang“ an Gemeinderat Marc Bohnenblust übertragen. Zudem übernimmt Gemeinderätin Beryl Niedermann das Präsidium der Sozialbehörde. Diese Änderungen sollen dazu beitragen, die Arbeit im Gemeinderat zukünftig effizienter zu gestalten.

Der Gemeinderat betont, dass nicht alle Themen der Sitzung öffentlich gemacht werden konnten, etwa aufgrund von Datenschutzbestimmungen oder laufenden Rechtsverfahren.

Goldküste24