Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zollikon
04.03.2025
06.03.2025 17:38 Uhr

Planungsfehler: Sanierung der Sportanlage teurer

Teurer Sport: In Zollikon sind die Politiker rechnerisch nicht wirklich fit. Bild: www.schulezollikon.ch
Die Sanierung der Schulsportanlage Buechholz verteuert sich um 1,35 Million Franken. Grund sind Planungsfehler und zusätzliche Bauarbeiten. Die Fertigstellung ist für Juli geplant.

Die Gesamtsanierung der Schulsportanlage Buechholz erfordert weitere 1,35 Millionen Franken. Der Gemeinderat bewilligte diese als gebundene Ausgabe.

Entwässerungssystem wird überrarbeitet

Im Herbst 2024 wurde bekannt, dass sich die Sanierung verzögert, da das Entwässerungssystem überarbeitet werden musste. Dies macht den Bau eines zusätzlichen Rückhaltebeckens mit 500 m³ nötig.

Unvorhergesehene Aufwände

Das neue Rückhaltebecken kostet 600'000 Franken. Zudem fehlten wichtige Teilleistungen in den Ausschreibungen des externen Planers. Das führt zu Mehrkosten von 750'000 Franken.

«Aufgrund des Fehlers müssen nachträglich weitere Leistungen vergeben werden, die nicht offeriert waren», erklärt Gemeinderat Patrick Dümmler, Ressortvorsteher Liegenschaften.

Auswirkungen auf den Zeitplan

Die Gesamtkosten von 1,35 Millionen Franken gelten als gebundene Ausgaben, da sie während der Bauarbeiten unerwartet auftraten. Eine weitere Verzögerung hätte erhebliche Folgen.

«Die Nutzung des Sportplatzes durch Schule, Vereine und Bevölkerung würde auf unbestimmte Zeit verunmöglicht», so Dümmler. Zudem drohen bei weiteren Verzögerungen zusätzliche Kosten.

Fertigstellung bis Juli geplant

Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die sanierte Sportanlage bis Ende Juli fertiggestellt ist. Die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission wurde informiert.

Die amtliche Publikation der Mehrausgaben erfolgt diesen Freitag im «Zolliker Zumiker Bote». Der Gemeinderat bedauert die Verzögerungen und bittet um Verständnis. Massnahmen zur Qualitätssicherung wurden eingeleitet.

Gemeinde Zollikon/ Goldkueste24