Zu den zehn Legislatur-Zielen des Gemeinderats Hombrechtikon in der aktuellen Amtsperiode 2022–2026 gehört, die Verteilung der Aufgaben innerhalb der Gemeinderats-Ressorts zu überprüfen und anzupassen. Gleichzeitig soll die Entschädigungsverordnung überarbeitet werden, nachdem diese an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2021 von den Stimmberechtigten verworfen wurde.
Reorganisation mit verkleinertem Gemeinderat
Im Rahmen dieser Zielsetzungen hat der Gemeinderat die Verwaltung im vergangenen Jahr einer vertieften Analyse unterzogen und sich dazu externe Unterstützung von der Unternehmensberatung HSS aus Sursee LU geholt.
Das Ergebnis der Analyse: Die Organisationsstrukturen sind nicht mehr zeitgemäss und sollen auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen ausgerichtet werden. Dazu gehört eine Reduktion der Anzahl Abteilungen von sieben auf fünf und in der Folge die Reduktion der Anzahl Gemeinderatsmitglieder auf ebenfalls fünf (wir berichteten).
Am 19. März 2025 lud der Gemeinderat zu einer Informationsveranstaltung in den Gemeindesaal Blatten ein, um Interessierte über die geplanten Änderungen zu informieren und Verständnisfragen zu beantworten.