Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Stäfa
20.05.2025
21.05.2025 08:02 Uhr

Neuer Weg soll Sportanlagen retten

Für den Ausbau des Obstgartenwegs beantragt der Gemeinderat einen Kredit von 820'000 Franken. Bild: KI
Für 820'000 Franken soll der Obstgartenweg zur Geimoosstrasse ausgebaut werden – als dringend nötige Verbindung zu Schwimmbad und Sportanlage.

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung, für den Ausbau des Obstgartenwegs, Abschnitt Grundstrasse bis Geimoosstrasse, einen Verpflichtungskredit von 820'000 Franken zu bewilligen.

Wichtige Erschliessung

An der Geimoosstrasse entsteht derzeit das neue Lehrschwimmbad. Ergänzend dazu ist der Neubau einer Sportanlage mit Allwetterplatz, Sandgrube, Laufbahn und Rasenspielfeld vorgesehen.

Für dieses Gebiet ist eine gute Erschliessung von grosser Bedeutung. Besonders aus dem westlichen Teil der Gemeinde fehlt aktuell eine direkte Fuss- und Radwegverbindung zu den Schul- und Sportanlagen.

Durchgehende Verbindung

Durch den Ausbau des bestehenden Obstgartenwegs sowie die geplante Weiterführung südlich des Lehrschwimmbads bis zur Geimoosstrasse soll eine durchgehende Fuss- und Radwegverbindung geschaffen werden.

Massnahmen im Detail

Der westliche Abschnitt des bestehenden Obstgartenwegs wird ab der Grundstrasse bis zur Verzweigung Meierhaus auf eine Breite von drei Meter ausgebaut.

Der anschliessende Wegabschnitt vom Meierhaus bis zum Sportplatz wird angepasst und behält seinen Kiesbelag. Ab dem Kiesweg wird eine neue asphaltierte Wegverbindung südlich des Lehrschwimmbads bis zur Geimoosstrasse erstellt.

Weitere bauliche Anpassungen

Entlang der Geimoosstrasse ist vorgesehen, das westseitige Trottoir beim Lehrschwimmbad zu verlängern. Die Entwässerung wird entlang der gesamten Wegverbindung angepasst und die Beleuchtung dort ergänzt, wo erforderlich.

Kosten und Finanzierung

Für die Umsetzung dieses Projekts wird bei der Gemeindeversammlung ein Verpflichtungskredit von 820'000 Franken beantragt.

Gemeinde Stäfa/ Goldkueste24