Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
05.06.2025
08.06.2025 07:47 Uhr

Katja und Charly sagen Adieu

Das Wirtepaar Katja und Charly Thöni freuen sich auf ruhigere Tage. Bild: gg
Nach 15 Jahren als Gastgeber im «Schützenhaus» Hombrechtikon verabschiedeten sich Katja und Charly Thöni Ende Mai 2025 von ihrem beliebten Restaurant. Mit der Schliessung des «Schützenhauses» endet eine Ära, die von vielen schönen Erinnerungen und besonderen Momenten geprägt ist.

Nach einer intensiven und erfüllenden Zeit im «Schützenhaus» endete Ende Mai 2025 die Ära von Katja und Charly und ihrem Team. Als sie das Gasthaus 2010 zum ersten Mal betraten, war beiden klar: «Hier möchten wir bleiben.» Die heimelige Atmosphäre, die ländliche Umgebung und die malerische Aussicht machten den Arbeitsplatz zu einem ganz besonderen Ort für die beiden.

Kulinarik mit viel Liebe

Charly begeisterte die Gäste mit viel Liebe zum Detail. Klassiker wie Kalbsleberli, Wiener Schnitzel und Wildgerichte aus heimischer Jagd fanden grossen Anklang. Auch die Desserts, insbesondere der hausgemachte Apfelstrudel und der Kaiserschmarrn, gehörten zu den Rennern. «Jedes Gericht wurde zu etwas Besonderem», sagt Charly.

Abschied mit Blick nach vorne

Nun bricht eine neue Ära für die beiden an. Charly ist seit letztem Jahr offiziell pensioniert, am 30. Juni läuft der Pachtvertrag offiziell aus. Die beiden wollen jetzt erst einmal zur Ruhe kommen und schauen, was die Zukunft bringt: «Schaumer mal, dann sehmer scho.»

Katja und Charly sind dankbar für die tolle Zeit im «Schützenhaus». Beim Abschiednehmen der vielen langjährigen Gäste gab es auch emotionale Momente. Doch was bleibt, sind die schönen Begegnungen mit ihnen, wofür sie dankbar sind. «Wir bewahren diese schönen Momente in unserer Erinnerung.»

Ob und wie es mit dem «Schützenhaus» weitergeht, ist derzeit nicht bekannt.

Gabriela Gasser, Redaktion Ährenpost