Erich Schärer ist sich sportliche Erfolge gewohnt. Kaum ein Schweizer Athlet hat mehr Titel gewonnen als der Herrliberger Bob-Champion. Doch am Mittwochabend feierte der Bauernsohn einen ganz besonderen Triumph. In Herrliberg winkte die Gemeindeversammlung das Projekt einer Golf-Driving-Range unterhalb von Wetzwil durch.
Schärer sagt gegenüber «Goldküste24»: «Das ist einer meiner grössten Erfolge seit dem Rücktritt als Spitzensportler. Wir sind alle happy».
Über 600 Menschen im Saal
Wie sehr das Thema die Menschen beschäftigt, zeigte die hohe Teilnahme an der Versammlung. Über 600 Personen fanden sich in der altehrwürdigen Vogtei ein. Schärer sieht sich allein dadurch in seinem Anliegen gestärkt: «Der Golfsport ist enorm populär – gerade bei den Jungen».
Jetzt eine Urnenabstimmung
Bis die Driving-Range aber wirklich steht, dauert es noch. Die Gegner feierten insofern einen Teilerfolg, als sie eine Urnenabstimmung über das Projekt erzwangen.
Gleichwohl bleibt Erich Schärer gelassen: «Wir haben heute gesehen, dass die Mehrheit die Golfanlage will. Das wird sich auch an der Urne nicht ändern».