Zollikon begeht den 1. August mit zwei stimmungsvollen Feiern – am Vormittag im WPZ Blumenrain und abends auf der Allmend. Die Gemeinde lädt herzlich ein, gemeinsam den Bundesfeiertag zu feiern.
Stimmungsvolle Feier
Um 11:00 Uhr startet die Feier im Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain mit einem Willkommensdrink und Musik vom Trio Ueli Mooser. Im Anschluss folgt ein Grillplausch à discrétion für 44 Franken pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Um 12:45 Uhr begrüsst Heimleiter Nebojsa Racic die Gäste offiziell. Danach richtet sich die Soziologin und Autorin Christina Caprez in ihrer Festrede an die Festgemeinde. Bis 16:00 Uhr gibt es Musik, Dessert und Kaffee.
Tradition trifft Moderne
Am Abend geht es ab 18:00 Uhr auf der Zolliker Allmend weiter. Die Metzgerei Kratzer betreibt die Festwirtschaft, die für alle kulinarischen Wünsche gerüstet ist – auch vegetarisch und vegan.
Musikalisch eröffnet die Alphornbläser-Vereinigung der Stadt Zürich das Programm um 19:00 Uhr. Um 20:15 Uhr tritt die Harmonie Zollikon auf und begleitet auch das spätere gemeinsame Singen der Nationalhymne.
Feierlicher Abschluss
Gemeindepräsident Sascha Ullmann begrüsst um 21:00 Uhr offiziell die Gäste. Anschliessend hält Christina Caprez erneut ihre Festrede für die Festgemeinde auf der Allmend.
Als feierlicher Höhepunkt wird um 21:30 Uhr das Höhenfeuer entzündet. Das gemeinsame Singen und das lodernde Feuer sorgen für einen stimmungsvollen Abschluss des Nationalfeiertags.
Gemeinderat
Der Gemeinderat freut sich auf eine rege Teilnahme und bedankt sich bei allen Mitwirkenden.