Die öffentlichen Sammelstellen «Im Wiesli» und «Gewerbestrasse 3» müssen erneuert werden. Die bisherigen Halbunterflurcontainer sind beschädigt, ihre Kunststoffhüllen spröde und löchrig. Eine Reparatur wäre keine nachhaltige Lösung, weshalb die Gemeinde eine langfristige, einheitliche Systemlösung anstrebt. Bereits im November hatte der Gemeinderat im Rahmen des Entsorgungskonzepts angekündigt, künftig konsequent auf Unterflurcontainer zu setzen.
Welche Lösung überzeugt?
Für die Entscheidungsfindung liess die Gemeinde Standorte, Abfallfraktionen und verschiedene Sammelsysteme umfassend prüfen. Neben Produktanalysen wurden auch Unternehmen, Nachbargemeinden und Anbieter befragt. Die Evaluation zeigte, Unterflurcontainer bieten Vorteile bei Barrierefreiheit, Optik und langfristiger Nutzung. Die Kosten sind jedoch leicht erhöht.
Trash Fox setzt sich durch
Die Produkte von Villiger und Trash Fox schaffen es in die Endauswahl. Beide wurden intensiv verglichen und während Villiger mit soliden Stahlteilen punktet, überzeugte Trash Fox mit einer einfacheren Handhabung, langlebiger runder Bauform und sehr positiven Rückmeldungen anderer Gemeinden. Auch die Produktion in Rümlang spricht für das Produkt. Der Gemeinderat beantragt deshalb die Beschaffung der Trash-Fox-Container.
Kredit notwendig
Für die Sanierung der beiden Sammelstellen wird ein Kredit von 197'000 Franken (exkl. MwSt.) benötigt. Davon gelten 138'115 Franken als gebundene Ausgabe, da die Gemeinde gesetzlich verpflichtet ist, funktionierende Entsorgungslösungen bereitzustellen. Weitere 58'885 Franken gelten als neue Ausgabe. Im Budget 2025 waren 162'000 Franken vorgesehen; die Differenz wird als Zusatzkredit beantragt.
Langfristige Kosten
Die neuen Unterflurcontainer haben eine erwartete Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren. Pro Jahr fallen rund 4'400 Franken Folgekosten für Unterhalt, Reinigung und Kontrolle an. Mit der Kreditgenehmigung werden diese künftig fix im Budget aufgeführt.
Umsetzung ab 2025
Nach dem positiven Entscheid des Gemeinderats wird der Ersatz der Sammelstellen vorbereitet. Die neuen Unterflurcontainer sollen im kommenden Jahr installiert werden.