Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zollikon
17.01.2026
17.01.2026 07:39 Uhr

Dufourplatz im Livestream

Im Livestream informieren die Projektverantwortlichen vorab über Ablauf, Verkehr und Bauphasen. Bild: Adobe Stock
Vor dem Baustart am Dufourplatz informiert die Gemeinde Zollikon die Bevölkerung in einem YouTube-Livestream. Projektverantwortliche beantworten Fragen und erläutern das Bauprojekt.

Am Donnerstag, 22. Januar 2026, lädt die Gemeinde Zollikon zu einem öffentlichen YouTube-Livestream ein. Zwischen 19.00 und ca. 20.30 Uhr geben die Verantwortlichen einen umfassenden Einblick in die anstehenden Bauarbeiten am Dufourplatz.

Projektverantwortliche im Gespräch

Im Livestream informieren Alex Joss von der Baurdirektion des Kanton Zürich, Dorian Selz, Gemeinderat Zollikon, sowie Peter Stucki von der Bauabteilung Zollikon über den Projektablauf, die Verkehrsführung und die Bauphasen.

Fragen live stellen

Während der Übertragung können Zuschauer ihre Fragen direkt über www.menti.com einreichen. Der benötigte Code wird im Livestream sowie auf der Projektwebsite bekannt gegeben. Die Aufzeichnung des Livestreams ist im Anschluss online abrufbar.

Dufourplatz Sanierung

Der Dufourplatz-Kreisel befindet sich in einem schadhaften Zustand und muss umfassend instand gesetzt werden. Die Sanierung wird genutzt, um die Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr zu verbessern und die Bushaltestellen hindernisfrei auszubauen. Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat dafür Ausgaben von rund 1,42 Mio. Franken bewilligt.

Bis Ende 2026

Die Bauarbeiten beginnen am 2. Februar 2026 und dauern voraussichtlich bis Ende November 2026. Während der Bauzeit gilt auf der Bergstrasse ein Einbahnregime vom Kreisel in Richtung Kreuzung Rotfluhstrasse.

Einschränkungen für Verkehr

Der Veloverkehr wird während der Bauzeit umgeleitet, da der Kreisel gesperrt ist. Fussgänger werden je nach Bauphase sicher um den Baustellenbereich geführt. Weitere Informationen zur Verkehrsführung stellt der Kanton Zürich in einem Erklärvideo auf seiner Website zur Verfügung.

Gemeinde Zollikon/ Goldküste24