Die diesjährige Aufgabe ist es, ein Amuse Bouche zum kulinarischen Trendthema «from forest to fork» zu kreieren. Dieses soll mit einem der drei Gramona Schaumweinen wie – La Cuvee, Imperial oder III Lustros kombiniert werden.
Damit eröffnet sich den teilnehmenden Teams eine noch grössere Möglichkeit, ihren Kreationen gemeinsam freien Lauf zu lassen.
Der inzwischen vielbeachtete Wettbewerb soll der Schweizer Gastronomie – Köchen wie auch Weinenthusiasten – eine Plattform bieten, auf der sie ihren ungebrochenen Innovationsgeist und ihre vielseitige kulinarische Kreativität der Öffentlichkeit zeigen können. Markus Lichtenstein, Geschäftsführer der Smith and Smith Wine Company scheint dies gerade in der jetzigen Situation besonders wichtig, damit dadurch auch weiterhin der Ansporn besteht, weiter kreativ und innovativ zu bleiben.
Grosses Finale in Luzern
Am 24. Oktober 2021 findet das grosse Finale in Luzern statt, an dem auch das Restaurant «La Bouteille» Stäfa unter den10 Finalisten dabei ist. Die Restaurants wurden von einer Fachjury und einem Online-Voting ausgewählt.
Als Hauptpreis kann eine Reise nach Barcelona mit Besuch des Weinguts Gramona und Dinner gewonnen werden. Auch die anderen Finalisten gehen nicht leer aus. Sie können innerhalb der Gastronomie Kontakte knüpfen und sich wertvoll austauschen.