Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zumikon
29.10.2021

Die Gemeinde-App wird eingestellt

Die Gemeinde-App wurde nicht mehr grundlegend überarbeitet, war nicht mehr auf dem neusten Stand. Bild: nau.ch
Sie war seit 2018 in Betrieb. Rund 550 Personen haben die Zumikon-App installiert. Wie regelmässig sie jedoch genutzt wurde, ist nicht bekannt. Auch entspricht sie nicht mehr dem neusten Stand der Technik.

Wie regelmässig die Gemeinde-App genutzt wurde, ist nicht bekannt. Seit der Aufschaltung der App wurde diese nicht mehr grundlegend überarbeitet und entspricht deshalb nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. 

Durch das Re-Design der Website, welches per Juli 2020 erfolgte, ist der Webauftritt von Gemeinde und Schule auf dem neusten Stand, benutzerfreundlich, modern und aktuell.

Die Website ist nach Alltagsthemen gegliedert, bietet die Möglichkeit der Online-Bezahlung und passt sich automatisch sämtlichen Endgeräten, auch mobilen wie Smartphones und Tablets an. Ebenfalls kann auf der Website via Benutzerkonto ein Abonnement erstellt werden, um regelmässig aus erster Hand wichtige Informationen aus der Gemeinde oder Erinnerungen an spezielle Ereignisse zu erhalten.

Die durchgeführten Neuerungen der Website konnten in der App nicht zeitgleich übernommen werden. Damit die App den heutigen Anforderungen und Gegebenheiten entspricht, müsste diese nun ebenfalls einem Re-Design unterzogen werden, was sehr kostspielig wäre.

Facebook-Auftritt seit 2021

Die Gemeinde hat sich aufgrund den verhältnismässig geringen Nutzerzahlen der App, der modernen und auch auf mobile Geräte ausgerichteten Website sowie der seit Frühjahr 2021 zusätzlich bestehenden Kommunikation über den neuen Facebook-Auftritt der Gemeinde dazu entschieden, die App per Ende 2021 zu deaktivieren und damit auffällige kostspieligen Erneuerungen bei der App zu verzichten.

Falls die bisherigen Nutzer/innen der Zumikon-App für sich noch kein Benutzerkonto auf der Website eingerichtet haben, wird ihnen empfohlen, genau dies jetzt zu tun, ein Benutzerkonto einzurichten und das Abonnement benutzerdefiniert zu erstellen. Das «Handbuch Benutzerkonto» auf der Website hilft bei der Erstellung des Benutzerkontos weiter.

Weitere Informationen der Gemeinderatssitzung vom 25. Oktober 2021 finden Sie im Anhang.

Gemeinde Zumikon/Goldenküste24