Anlässlich einer Strategie-Aussprache hat der Gemeinderat den aktuellen Stand der Umsetzung in den einzelnen Bereichen zur Kenntnis genommen.
iPads für die Schüler
Im August 2021 wurde eine erste Tranche der iPads eingeführt und im Schulbetrieb integriert. Ziel bis 2024 ist die Umstellung auf ein Gerät pro Schüler in der Mittelstufe. Auch im Kindergarten und der Primarschule ist die Einführung von bzw. die sachte Heranführung an elektronische Geräte und die spielerische Anwendung in geeigneter Form vorgesehen.
eBaugesuche
Per Ende November 2021 wird die neue Online-Plattform des Kantons Zürich für den elektronischen Baubewilligungs-Prozess eingeführt. Die Plattform ermöglicht, dass Baugesuche vollständig elektronisch eingereicht werden können. Die Gemeinde hat in der Software noch ein gewisses Optimierungs-Potential erkannt, welches idealerweise noch vor der Umsetzung in Zumikon ausgeschöpft wird. Geplant ist, dass der Betrieb im ersten Semester 2022 aufgenommen werden kann.
W-LAN für Parkgebühren-App in Tiefgarage Dorfzentrum
In der Tiefgarage Dorfzentrum wurde ein W-LAN eingerichtet; auch der Parkautomat wurde ersetzt. Neu können die Parkgebühren auch mittels App beglichen werden, was die mühsame Suche nach nötigem Kleingeld ersetzt.
Amtliche Publikationen im Internet
Die Amtlichen Publikationen werden seit dem 1. Oktober 2021 zusätzlich zum Zolliker Zumiker Boten auf der neuen schweizweiten Plattform epublikation.ch veröffentlicht. Ab 1. Januar 2022 gilt diese Plattform als neues und einziges «Amtliches Publikationsorgan». Bis Ende 2022 werden die Publikationen aber zusätzlich auch noch im Zolliker Zumiker Boten veröffentlicht, danach ist die Ablösung dieser Inserate geplant.
Kreditoren-Workflow
Die Einführung des elektronischen Kreditoren-Workflows erfolgt in zwei Schritten ab April 2022. Dieser interne Ablauf soll auf dem digitalen Weg Erleichterungen wie automatisches Visieren, ortsunabhängiger Zugriff auf Rechnungen sowie eine bessere Kontrolle des Rechnungsverlaufs und der Visumskompetenzen bringen.
Umrüsten Wasserzähler
Die Wasserzähler in den Privathaushalten werden auf das Funkmodul umgerüstet, damit Zählerstände elektronisch abgerufen und einfach eingelesen werden können. Die Umstellung sollte bis Ende November 2021 abgeschlossen werden können.