Die Schule Zollikon erhielt vergangenen Sommer eine anonyme Spende in der sagenhaften Höhe von 30'000 Franken. Gemäss dem der Spende beigelegten Schreiben wird damit der Schule Zollikon – und im Speziellen einer mitarbeitenden Person – ein grosser Dank ausgesprochen. Die Absenderin bzw. der Absender blieb trotz ausgedehnten Nachforschungen bis heute unbekannt.
Freude über das Projekt
In der Folge, und um dem Gesetz Genüge zu tun, genehmigte die Schulpflege die Annahme des Betrags. Hätte die Schulpflege auf diesen Entscheid verzichtet, hätte das Geld in die allgemeine Kasse des Kantons einbezahlt werden müssen. Die Spende wird nun für ein Pilotprojekt der Musikschule Zollikon eingesetzt mit der Idee, Volksschule und Musikschule vermehrt zusammenzuführen. Voraussichtlich ab August 2022 wird in den Schulhäusern Oescher und Rüterwis je eine «Bläserklasse» gegründet. Schülerinnen und Schüler werden im regulären Musikunterricht das Spiel auf Blasinstrumenten erlernen und als «Orchester» gemeinsam musizieren. Die Schulpflege freut sich schon jetzt auf dieses Projekt.
Die Schule Zollikon bedankt sich herzlich bei der unbekannten Person / bei den unbekannten Personen und freut sich über den unerwarteten und äusserst grosszügigen Geldsegen.