Nach der kürzlichen Einführung von Tempo 30 auf der Eichtalstrasse mussten Gemeinderat und Schulpflege feststellen, dass dieses neue Temporegime von den Fahrzeuglenkenden nur ungenügend beachtet wird. Damit bestand ein Sicherheitsrisiko insbesondere für die Kindergartenkinder und für die jüngsten Schülerinnen und Schüler. Ausserdem standen die ersten Schultage nach den Herbstferien bevor. Es war Handeln angesagt! Der Rat beschloss, dass eine Tempoanzeigetafel temporär installiert wird.
Nach der Einführungsphase von rund 4-5 Wochen soll diese Signaltafel wieder entfernt und an andern Orten in der Gemeinde eingesetzt werden.
Finanzielles Nullsummenspiel
Die Nachhaltigkeit der Einhaltung von Tempo 30 wird zusätzlich mit Radarkontrollen festgestellt. Da Hombrechtikon nicht auf die Dienste einer Gemeindepolizei zurückgreifen kann, hat sich auf Anfrage die Gemeindepolizei Zollikon bereit erklärt, solche Kontrollen vorzunehmen. Dies wird im Laufe des Dezembers geschehen. In finanzieller Hinsicht erwartet der Gemeinderat ein Nullsummenspiel. Die Aufwendungen (Signaltafel, Polizeieinsatz, Administrationsaufwand etc.) und Einnahmen (Bussenerträge) werden in etwa gleich sein.