Seit einer Woche gilt im Kanton Schwyz unter anderem an Veranstaltungen in Innenräumen nebst der Zertifikats- auch wieder die Maskenpflicht. Zwecks Konsumation darf die Maske abgenommen werden. Während der Konsumation gilt eine Sitzpflicht. Auch der Bund hat am Freitag die Massnahmen erneut verschärft. Diese gelten seit Montag. Alle zertifikatspflichtigen Veranstaltungen haben die Möglichkeit, den Zutritt auf geimpfte und genesene Personen zu beschränken und damit auf die Maskenpflicht zu verzichten.
Dies betrifft auch Clubs wie «The Bandits» in Tuggen und «District 28» in Siebnen. So können also weiterhin Partys und Konzerte durchgeführt werden, konsumiert werden darf aber nur im Sitzen. «Es ist schwierig, die neuen Massnahmen nachhaltig umzusetzen. Aber natürlich werden wir das tun», sagt Marco Bisig, Mit-Inhaber des «The Bandits». Im Tuggner Partylokal findet am Samstag das Showcase mit BBR (Buddies, Beer & Rock’n’Roll), der -Metal-Coverband von Divertimento-Komiker Manu Burkart statt.
Konzert im «District 28» abgesagt
Der Music-Club «District 28» hingegen musste die Show der AC/DC-Coverband Gone Shooting und die CD-Taufe von Second Reign, die am 18. Dezember stattgefunden hätte, erneut verschieben.
Der Comedy-Abend mit Sascha Schnellmann mit dem passenden Titel «Maximum unangenehm» am kommenden Samstag findet hingegen statt. «Es gelten die uns auferlegten Massnahmen und Einschränkungen», sagt Inhaber Phil Klauser.