Mit dem Streamingdienst «filmfriend», erhalten alle Besitzerinnen und Besitzer eines Bibliotheksabos diese kostenlose Alternative. Sie besticht mit über 3500 Filmen, Serien und Dokus für Erwachsene und Kinder.
Streaming ist zurzeit angesagter denn je. Auch die Bibliothek bietet seit Anfang März ein neues, digitales Streaming-Angebot an. Die Kundschaft kann nun Spielfilme, Dokumentationen und Serien streamen. Dies funktioniert über die Plattform «filmfriend». Sie ergänzt das digitale Angebot der Bibliothek Küsnacht. Zu diesem zählen der Musikstreaming-Dienst «freegal» und die «Digitale Bibliothek Ostschweiz».
Das Netflix für Bibliotheken
«filmfriend» ist das Netflix für Bibliotheken und wurde 2017 in Deutschland lanciert. Kundinnen und Kunden der Bibliothek Küsnacht erhalten ab sofort mit einem Familien- oder Erwachsenen-Abo kostenlosen Zugriff auf die Streaming-Plattform und somit auf über 3500 redaktionell betreute Filme und Serien.
Die Inhalte richten sich an Erwachsene und Kinder und umfassen unter anderem deutsche Filmklassiker, faszinierende Genrefilme, Dokumentationen, internationale Arthouse-Filme und Kinderserien. Alle Filmsparten sind vertreten und für Liebhaberinnen und Liebhaber des besonderen Kinos findet sich eine breite Auswahl an Filmen abseits des Mainstreams. Jährlich kommen ca. 300 neue Filme hinzu.
Auch offline ist «filmfriend» nutzbar: Inhalte können mit der entsprechenden App heruntergeladen und danach 30 Tage ohne Internetverbindung angeschaut werden. Eine Anleitung für "filmfriend" findet man unter www.bibliotheken-zh.ch/kuesnacht