Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
14.03.2022

Solidaritäts-Tram fährt in Blau-gelb

Das Solidaritäts-Tram der Verkehrsbetriebe Zürich rollt seit Montag durch die Innenstadt Bild: VBZ
In der Nacht auf Montag haben die Verkehrsbetriebe Zürcher (VBZ) eines ihrer Trams umgestaltet. Es ist nun als «Solidaritäts-Tram» in Blau-gelb sowie mit dem Wappen der ukrainischen Stadt Winnizja unterwegs.

Die VBZ verbindet eine langjährige Freundschaft mit Winnizja. Seit 15 Jahren verkehren dort in Zürich ausrangierte Trams. Dies habe eine Partnerschaft zwischen den beiden Städten ins Rollen gebracht, die über die Schiene hinausgehe, schreibt Vbzonline in einem Bericht.

So hätten sich Vertreter beider Städte – neben dem Know-how-Transfer - unter anderem auch über Themen wie Stadtentwicklung und Energie-Effizienz ausgetauscht.

2007 waren erste Wagen des Typs «Karpfen» in die Ukraine transportiert worden. Ab 2010 kamen, als die VBZ ihre Fahrzeuge durch "Cobras" erneuerten, 64 «Mirages» hinzu. Dieses Jahre sollten weitere Trams über das Staatssekretariat für Wirtschaft an die Stadt im Osten der Ukraine geschenkt werden. Es war der Transport von 35 «Tram 2000» war für den Herbst vorgesehen.

Das umgestaltete «Tram 2000», das nun in Blau-gelb durch die Stadt fährt, soll einerseits «ein Ausdruck der Freundschaft und Solidarität» sein, schreibt Vbzonline. Es soll andererseits aber auch interessierten Zürcherinnen und Zürchern über mögliche Hilfeleistungen informieren.

Keystone-SDA/Goldküste24