Heimteam spielbestimmend
Mit einem 3:1-Heimsieg gegen Unterstrass 2 wahrte sich Küsnacht die minime Chance, Tabellenführer Schwamendingen im Zweikampf, um den Aufstieg noch abzufangen.
Die Küsnachter starteten dominant und schnürten die Stadtzürcher in ihrer Zone ein. Es dauerte aber bis zur 15. Minute, ehe sich die Bemühungen auszahlten: Christian Sprecher setzte sich auf der rechten Angriffsseite durch und spielte einen überlegten Rückpass auf Joel Vázquez, der das Zuspiel mit links in der unteren Torecke versorgte.
Der noch nicht ganz 18-jährige A-Junior, mit einem Schuss Genialität gesegnet, trumpfte bereits vor einer Woche gross auf. Danach verflachte das Spiel, das Heimteam blieb aber spielbestimmend. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit stocherte Sprecher, nach einem kapitalen Torhüterfehler, das Leder im Nachsetzen zum 2:0 ins Netz.
Der Vorsprung war mehr als verdient. An der Physionomie des Spiels änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht viel. Trotzdem geschah aus FCK-Sicht Ungemach: Der Ball prallte Mirco Antonica unglücklich an die Hand und der jugendliche Schiedsrichter zeigte, der heutigen Wahrnehmung gerecht, auf den Elfmeterpunkt. Marco Cacchioni liess FCK-Torhüter Jonas Hablützel keine Chance und verkürzte.
Frei markierte seinen 19. Saisontreffer
Die drei Punkte mussten erdauert werden. Irgendwie erinnerte das Spiel an die unsägliche Niederlage des FCK gegen Herrliberg im letzten Heimspiel. Diesmal zeigte sich der Fussballgott aber versöhnlich mit den Küsnachtern: In der zweiten Minute der Nachspielzeit bauten die Einheimischen einen letzten schönen Angriff über vier Stationen auf und Alexander Seupke, auch ein Junge mit ausserordentlichem Talent, spielte überlegt quer auf Shooting-Star Julien Frei, welcher abgeklärt mit einem präzisen Schuss in die rechte untere Ecke seinen 19. Saisontreffer markierte.
Das Team von Sam Wiedemann bleibt damit in Tuchfühlung mit Leader Schwamendingen, ist aber auf Hilfe des FC Herrliberg angewiesen, nachdem Schwamendingen heute Fällenden hoch besiegte.
Das letzte Saisonspiel findet zur ortsüblichen Kirchenzeit statt (Sonntag, 19. Juni, 10.15 Uhr, Heslibach, FC Küsnacht 1 – FC Schwamendingen 1).