Klassik Nuevo zelebriert zwar die klassische Musik, jedoch in einer lockeren, angenehmen Stimmung – anders als beispielsweise in einer Oper.
«Wir wollen mit dem Publikum direkt in Kontakt treten und möchten, dass sich jeder bei uns wohl fühlt und die Musik geniessen kann», sagt die 30-jährige Gründerin. Die Veranstaltung zielt auch darauf ab, junge Menschen der klassischen Musik näherzubringen.
Es gibt das Format bereits in Basel, am Lago Maggiore, in Aarau und Zürich sowie in Winterthur, wo Sira Eigenmann mit ihrer Familie auch wohnt. Sie ist Profimusikerin und Violinistin.
Klassische Musik, auch neu interpretiert, bei einem Glas Wein geniessen, also in entspannter, lockerer Athmosphäre. Warum Popmusik und Klassik nicht vermischen?
Nach ihrem Musikstudium spielte Eigenmann in vielen Orchestern, fühlte sich aber nie richtig wohl, weil ihr alles zu konservativ war. Mit dem Klassik Nuevo wollte sie die starren Strukturen etwas aufbrechen.
Für die Zukunft wünscht sich Eigenmann, dass sie noch an vielen Orten in der Schweiz auftreten darf und im ganzen Land die Menschen für die Klassik begeistern kann.