Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
02.02.2023
02.02.2023 17:40 Uhr

Tag des Künstlers und der Künstlerin

Die Turnhalle war für einmal ein Kunstmuseum. Bild: zvg
Am 22. November 2022 traf sich die gesamte Schuleinheit Tobel/Feldbach in der Turnhalle, die sich an diesem Morgen als Kunstmuseum präsentierte. Gespannt erwarteten die Klassen den gemeinsamen Start. Mit der etwas verrückten Museumsdirektorin, verschiedenen Museumsangestellten und Museumsbesuchenden wurden die Kinder mit der Frage «Was ist eigentlich Kunst?» auf das Thema eingestimmt.

Motiviert von dem kurzen Theater begaben sich die Kinder in altersdurchmischte Gruppen und lernten einen Künstler oder eine Künstlerin näher kennen. Auch die beiden Kindergartengruppen Tobel und Feldbach trafen sich, um gemeinsam künstlerisch tätig zu sein.

An die Leinwand gewagt

Nicht nur Künstler wie z. B. Joan Miró, Pablo Picasso, Keith Haring, Seurat, Paul Klee, Kandinsky, Jackson Pollock oder Ursus Wehrli haben die Kinder kennengelernt, sondern sie haben sich auch selbst an die «Leinwand» gewagt, ganz im Stile ihres Künstlers oder ihrer Künstlerin. Die in dieser kurzen Zeit entstandenen Werke wurden dann am Ende des Morgens in der Turnhalle, dem «Kunstmuseum», ausgestellt. Die Museumsdirektorin eröffnete die kleine Vernissage.

Ausstellung im Ortsmuseum

Die Werke werden vom 10. bis 12. Februar 2023, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr, im Hombrechtiker Ortsmuseum, Langenrietstrasse 6, ausgestellt.

  • Bild: Schule Hombrechtikon
    1 / 4
  • Bild: Schule Hombrechtikon
    2 / 4
  • Bild: Schule Hombrechtikon
    3 / 4
  • Bild: Schule Hombrechtikon
    4 / 4

Schule Hombrechtikon
Feldbachstrasse 7
8634 Hombrechtikon

Telefon 055 254 10 10
schulverwaltung@hombrechtikon.ch
www.schulehombrechtikon.ch

Dieser Beitrag ist auch in der «Ährenpost» vom 3. Februar 2023 erschienen.

Annemarie Heusser, Daniela Huber, Schule Hombrechtikon