In der Schweiz landet ein Drittel der produzierten Lebensmittel, etwa 2,2 Millionen Tonnen, Jahr für Jahr im Abfall. Fast die Hälfte davon fällt in Privathaushalten an. Madame Frigo ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Luzern, der sich seit 2019 gegen diese Verschwendung einsetzt. Unterstützt wird er von zahlreichen Partnerfirmen und über 400 freiwilligen Helfer:innen.
Gesellschaftliches Engagement
Das Konzept ist so einfach wie genial: An mittlerweile 114 Standorten in der Schweiz stehen «Madame Frigo»-Kühlschränke, zu denen nicht verwendete Lebensmittel hingebracht und dort gratis abgeholt werden können. Jährlich können so mehr als 150 Tonnen Lebensmittel vor der Entsorgung gerettet werden, so der Verein.
Hilfe von Partnern
Für den nationalen Ausbau des Netzwerks an öffentlichen Kühlschränken sowie die Umsetzung diverser Sensibilisierungskampagnen zum Thema Food Waste in Privathaushalten besteht eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Migros-Pionierfonds. Das zentrale Gerät – der Frigo – kommt vom Haushaltgeräte-Anbieter Electrolux. Dieser stellt sämtliche Kühlschränke kostenlos zur Verfügung.