Der Nationalfeiertag der Schweizerischen Eidgenossenschaft wird auch in Küsnacht vielfältig gefeiert. Bereits morgens um 7.00 Uhr werden in der Hornanlage am See 23 Salutschüsse mit der legendären «Chrott»-Kanone abgefeuert. Es folgt um 9.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche mit anschliessendem gemeinsamem Frühstück im angrenzenden Kirchgemeindehaus.
Abendprogramm
Abends geht das gesellige Festprogramm beim Wehrmännerdenkmal auf der Forch weiter.
Ab 19.00 Uhr lädt die Festwirtschaft des Turnvereins Forch zum gemütlichen Zusammensein ein, bevor um 21.00 Uhr die eigentliche Bundesfeier mit einer Ansprache des Gemeindepräsidenten Markus Ernst, Musikvorträgen der Harmonie Eintracht sowie der Festrede von Katja Cangero, Geschäftsführerin des Freihofs Küsnacht, stattfindet.
Der private Verein Freihof Küsnacht arbeitet mit Menschen an ihrer Zukunft und bietet seit 40 Jahren Angebote in den Bereichen Sozialtherapie, Wohnförderung und Arbeitsintegration.
Nach dem gemeinsamen Singen der Landeshymne findet mit dem Feuerwerk um 22.15 Uhr und dem anschliessenden Höhenfeuer der krönende Abschluss der diesjährigen Bundesfeier statt.
Der Gemeinderat freut sich auf eine rege Teilnahme der Küsnachter Bevölkerung!