Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Männedorf
15.07.2024

Orchesterkonzert der Musikschule

Bild: zvg
Zum Ende des Schuljahres standen unterschiedliche Ensembles auf der Bühne. Die zwei Aufführungen waren ein grosser Erfolg.

Nicht jeder, der an der Musikschule Männedorf ein Instrument lernt, hat auch die Möglichkeit mit Geschwistern, Eltern oder Freunden gemeinsam zu musizieren, obwohl das viel mehr Spass macht. Aus diesem Grund gibt es an der Musikschule eine ganze Reihe von Ensembles, bei denen etwa Streicher oder Bläser miteinander Musik machen können. Zum Ende des Schuljahres standen die unterschiedlichen Ensembles, die Junior-Band und der Schülerchor der Primarschule auf der Bühne des Gemeindesaals zu einem gemeinsamen Konzert unter der Leitung von Marie-Thérèse Viau-Albert (Schülerchor) und Simon Engel (Juniorband). 

Bei den ersten drei Stücken, Conquest of Paradise, Endlich sehe ich das Licht und Supercalifragilisticexpialigetisch begleitete das Orchester den Chor, dessen Kinder in den letzten Monaten in Sachen Stimmbildung und Aussprache (man erinnere sich an frühere Auftritte) unglaubliche Fortschritte gemacht haben. Mit dem pseudolateinischen Conquest of Paradise zogen sie den gesamten Saal in ihren Bann. Auch bei den folgenden Instrumentalstücken, etwa den Ouvertüren der Feuerwerksmusik und der Fledermaus, fielen die jungen Musikanten durch ihre Konzentration und ihr Engagement auf. Beide Aufführungen, diejenige am Morgen für die übrigen Schulkinder und diejenige am Abend für die Eltern und die Bevölkerung waren ein grosser Erfolg. 

Etienne Ruedin