Am 17. Oktober 2024 informierte der Gemeinderat Hombrechtikon per Pressemitteilung, dass er in Feldbach den Bau eines Asyl-Pavillons plant. Auf der Parzelle, wo sich die Zivilschutzanlage und der Fussballplatz befinden, soll eine Unterkunft für 60 Geflüchtete errichtet werden (wir berichteten). Die Urnenabstimmung dazu soll bereits am 9. Februar 2025 stattfinden.
Widerstand aus Feldbach
Niemand in der Gemeinde wusste im Vorfeld von dem Vorhaben. Vor allem die Feldbacherinnen und Feldbacher fühlen sich übergangen. An einer Informationsveranstaltung Anfang November in Feldbach, bei dem der zuständige Gemeinderat das Projekt vorstellte, machten sie ihrem Ärger Luft.
An dem Abend wurde klar: Die Feldbacherinnen und Feldbacher sehen nicht nur den geplanten Standort als völlig ungeeignet an, sondern sind auch nicht bereit, als kleinen Weiler eine so hohe Zahl an Geflüchteten bei sich aufzunehmen. Bei nicht mal 500 Einwohnern und der aktuellen Asylquote von 1,6 Prozent müssten sie ihrer Ansicht nach acht Personen aufnehmen und nicht 60.