Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
14.05.2025
14.05.2025 12:24 Uhr

Strassensperrungen wegen Grossbaustelle

Bild: www.hombrechtikon.ch
Ab 19. Mai wird in Hombrechtikon gebaut: Die Altersheim– und Breitlenstrasse werden bis November saniert. Es kommt zu Einschränkungen und Fahrverboten.

Die Gemeinde Hombrechtikon informiert über bevorstehende Bauarbeiten in der Altersheim– und Breitlenstrasse sowie teilweise in der Oetwiler– und Obstgartenstrasse.

Geplant sind der Neubau der Belagsschichten und eine Optimierung der Strassenentwässerung. Grösstenteils werden auch die Randabschlüsse ersetzt.

Erneuerung der Wasserleitungen

Die Wasserversorgung Goldingen–Meilen ersetzt im Bereich Breitlenstrasse–Altersheimstrasse–Oetwilerstrasse die rund 110-jährige Wasserleitung.

Zusätzlich erneuert die Wasserversorgung Hombrechtikon die Wasserleitungen in der Altersheim– und Obstgartenstrasse, um die Versorgung langfristig sicherzustellen.

Synergien im Leitungsbau

Im südlichen Abschnitt der Breitlenstrasse wird die Strassenentwässerung ergänzt, um Synergien mit anderen Bauarbeiten zu nutzen.

In der Altersheimstrasse erneuert die EKZ das Leitungstrassee. Auch die öffentliche Beleuchtung wird auf neue LED-Leuchten umgerüstet.

Bauzeitraum und Verkehrsregelung

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 19. Mai 2025 und dauern voraussichtlich bis Mitte November 2025.

Die Altersheimstrasse bleibt grundsätzlich einseitig befahrbar, damit die Anlieferung zum Alterszentrum Breitlen und der Zugang zum Hofladen möglich bleibt.

Verkehrseinschränkungen

Während der Wasserleitungsarbeiten in der Oetwilerstrasse regelt eine Lichtsignalanlage den Verkehr. In den angrenzenden Abschnitten der Breitlenstrasse gilt ein Fahrverbot mit Anwohner- und Zubringerregelung.

Die Zufahrt zu den Liegenschaften ist bis auf wenige Ausnahmen gewährleistet. Zubringer erreichen die Grundstücke über die Altersheim– oder Breitlenstrasse.

Weitere Hinweise

Bitte beachten Sie Signalisationen und Absperrungen vor Ort. Bei grösseren Einschränkungen wie dem Belagseinbau erfolgt eine frühzeitige Information.

Für die Müll- und Grüngutabfuhr werden keine separaten Sammelpunkte eingerichtet.

Trotz unvermeidbarer Behinderungen bemühen sich Bauherrschaft, Bauunternehmen und Bauleitung, die Einschränkungen gering zu halten.

Bei Anliegen steht der vor Ort anwesende Polier gerne zur Verfügung. Bitte informieren Sie auch Mieter und Pächter über die Bauarbeiten.

Vorbereitende Massnahmen

Grundstückbesitzer werden gebeten, vor Baubeginn Büsche und Bäume entlang des Strassenrandes rund 30 cm hinter den Randabschluss zurückzuschneiden.

Nur so ist ausreichend Platz vorhanden, um die neuen Randabschlüsse fachgerecht zu setzen.

   
Gemeinde Hombrechtikon