Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
01.07.2025

Bauernhaus geht in Flammen auf

Brand eines alten Bauernhauses. Bild: Kantonspolizei Zürich
Ein Brand hat am Montagabend ein altes Bauernhaus an der Zürcherstrasse in Tagelswangen vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand – doch der Sachschaden ist erheblich.

Gegen 21 Uhr ging bei der Notrufzentrale von Schutz und Rettung Zürich die Meldung über einen Brand in Tagelswangen (Gemeinde Lindau) ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Bauernhaus bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau rückte gemeinsam mit Kräften aus Winterthur, Volketswil und Zürich an. Es gelang ihnen, ein Übergreifen des Feuers auf ein Nachbargebäude zu verhindern. Das Feuer wurde rasch unter Kontrolle gebracht.

Bewohner rettet sich selber

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich eine Person im Gebäude. Sie bemerkte das Feuer rechtzeitig und konnte sich unverletzt ins Freie retten.

Der Rettungsdienst Winterthur wurde vorsorglich für die Sicherheit der eingesetzten Feuerwehrleute aufgeboten. Verletzt wurde niemand.

Brandursache unklar

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden einsturzgefährdete Gebäudeteile abgetragen. Dies erfolgte in enger Koordination mit dem Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich.

Die Polizei sicherte erste Spuren und führte Befragungen durch. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Das Gebäude wurde komplett zerstört. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Warnung via Alertswiss

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung via Alertswiss gewarnt. Die Kantonspolizei Zürich riet dazu, Fenster und Türen geschlossen zu halten und die Umgebung zu meiden.

Die Warnung wurde gegen 23 Uhr wieder aufgehoben.

Kantonspolizei Zürich/ Goldkueste24