Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zollikon
27.11.2025
27.11.2025 14:39 Uhr

Deponie Brunnenwisen bleibt Option

Die Behörden prüfen den Entscheid des Regierungsrats zum vorgesehenen Deponiestandort Brunnenwisen. Bild: zollikon.ch
Der Regierungsrat hält am Deponiestandort Brunnenwisen im Zollikerberg als Ersatzstandort fest. Die Gemeinde zeigt sich überrascht und prüft nun das weitere Vorgehen.

Der Zürcher Regierungsrat hat 19 mögliche neue Abfalldeponien im Kanton vorgeschlagen und möchte drei bestehende Standorte erweitern. Die entsprechenden Richtplanänderungen werden nun dem Kantonsrat zur Entscheidung vorgelegt.

Brunnenwisen als Ersatz

Trotz der Einwendungen der Gemeinde bleibt Brunnenwisen im Zollikerberg im Richtplan enthalten. Der Standort soll jedoch nur zum Zug kommen, wenn die geplante Deponie Neuweid in Maur nicht realisiert werden kann oder bereits verfüllt ist.

Gemeinderat erstaunt

Gemeinderat Dorian Selz zeigt sich über den Entscheid überrascht:
«Wir werden die heute veröffentlichten Unterlagen sorgfältig prüfen und uns weitere Schritte überlegen.» Eine weiterführende Stellungnahme soll folgen, sobald die Unterlagen ausgewertet sind.

Politische Debatte

Nun liegt der Ball beim Kantonsrat. Er wird die neuen Deponiestandorte beraten und schlussendlich über ihre verbindliche Festsetzung im Richtplan entscheiden. Für die Gemeinde Zollikon bleibt das Thema damit hochaktuell.

Gemeinde Zollikon/ Goldküste24
Demnächst