Im Dorfbachtobel zwischen Wasserfells und Burgstrasse sorgt der Wald für wichtigen Schutz. Doch viele Eschen sind erkrankt oder bereits abgestorben. Zudem gibt es Bäume, die durch einseitiges Wachstum oder instabile Wurzeln umsturzgefährdet sind. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu spontanen Baumstürzen. Damit die Schutzfunktion des Waldes gewährleistet bleibt und Spaziergänger sicher unterwegs sind, müssen die markierten Bäume nun entfernt werden.
Helikoptereinsatz
Die Arbeiten finden vom 1. bis 23. Dezember 2025 statt, abhängig vom Wetter. Aktuell markiert der stellvertretende Revierförster gemeinsam mit dem Kreisforstmeister die betroffenen Bäume.
Da das Gelände schwer zugänglich ist und Infrastruktur im Tobel geschützt werden muss, werden die gefällten Stämme per Helikopter ausgeflogen. Diese Einsätze sind gestaffelt geplant und dauern voraussichtlich drei bis fünf Tage.
Lärmbelastung
Während der Helikopterarbeiten muss der Weg durch das Dorfbachtobel gesperrt werden. Auch ist mit erhöhter Lärmentwicklung zu rechnen. Die Gemeinde bittet um Verständnis.