Risse, spröde Stellen und Abnutzung haben dem Belag der Seestrasse zugesetzt. Dringt Wasser in die Fahrbahn ein und gefriert, entstehen Schlaglöcher, was eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmenden darstellt. Damit die Sicherheit langfristig gewährleistet werden kann, ersetzt das kantonale Tiefbauamt den beschädigten Belag im Abschnitt zwischen Seewis und Oberem Bahnweg.
Start Ende Januar
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 26. Januar 2026, und dauern voraussichtlich bis Ende Mai. Ziel ist es, die Seestrasse wieder in einen guten baulichen Zustand zu versetzen und ihre Lebensdauer deutlich zu verlängern.
Verkehrsführung
Während der Bauzeit wird der Verkehr einspurig durch den Baustellenbereich geleitet. Lichtsignalanlagen regeln den Verkehrsfluss. Fussgänger werden jeweils auf einer Strassenseite sicher durch den Baustellenperimeter geführt. Die Verkehrsführung wurde im Voraus mit der Gemeinde sowie den Blaulichtorganisationen abgestimmt.
Vollsperrung im Frühling
Für den Einbau der neuen Belagsschichten ist aus Gründen der Effizienz, Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit eine Vollsperrung der Fahrbahn notwendig. Diese ist voraussichtlich für Ende April 2026 vorgesehen. Der genaue Zeitpunkt wird frühzeitig kommuniziert.