Ab dem Schuljahr 2022/23 wird das Lehrmittel «Deutsch» für den Kindergarten bis zur 3. Klasse der Sekundarstufe I gestaffelt eingeführt. Es ersetzt nach und nach die heute im Kanton Zürich obligatorischen Lehrmittel «Sprachfenster» (2./3. Klasse), «Sprachland» (4. bis 6. Klasse) sowie «Sprachwelt Deutsch» und «Welt der Wörter» (7. bis 9. Klasse), wie die Bildungsdirektion heute mitteilte. Mit der Einführung des neuen Lehrmittels werde die bestehende Lücke im Lehrmittelangebot für den Kindergarten geschlossen.
Alle Kompetenzbereiche enthalten
In der neuen Lehrmittelreihe werden alle Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 systematisch aufgebaut: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprache(n) im Fokus und Literatur im Fokus. Die lineare Grundstruktur des Lehrmittels unterstütze das altersdurchmischte Unterrichten: Die Abfolge der Kompetenzschwerpunkte ist in allen Jahrgängen dieselbe.
Der Lehrmittelverlag Kanton Zürich (LMVZ) stellt die neue Lehrmittelreihe «Deutsch» an der Bildungsfachmesse Swissdidac vor, die vom 22. bis 24. November in hybrider Form in Bern und auf einer Online-Plattform stattfindet.