So besitzt zum Beispiel das Gemeindepräsidium kein eigenes Büro. Mit der letzten Stellenplanerhöhung in der Abteilung Hochbau und Liegenschaften hat sich die Situation weiter verschärft. Der Gemeinderat hat nun reagiert und zusätzliche Büroräumlichkeiten vermietet.
Der Gemeinderat hat seine Zustimmung zu einem 3jährigen Mietvertrag der Büroräumlichkeiten Rütistrasse 5, ehemals Ingenieurbüro ACS, Florhof, gegeben. Dadurch kann das bestehende Platzproblem, das mit jeder Stellenplanerhöhung grösser geworden ist, behoben werden. Ab Montag, 29. November befindet sich die Abteilung Finanzen und Steuern neu in den Räumlichkeiten der Rütistrasse 5, vis-à-vis Florhof. Da die genannte Abteilung am vorhergehenden Samstag gezügelt wird, können ihre Dienstleistungen ohne Unterbruch der Bevölkerung angeboten werden.
Ausserdem bietet dieser Mietvertrag im Hinblick auf die Gemeindehaussanierung bzw. Neubau die Option, ohne Provisorien (z.B. Container) auszukommen. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Urnengeschäft in der Grössenordnung von 9.5 Millionen Franken, das am Abstimmungswochenende vom 13. Februar 2022 den Hombrechtiker Stimmberechtigten unterbreitet wird.
Weitere Informationen sind für die Ährenpost Nummer 6 (in den Haushaltungen am 3. Dezember), der Ährenpost Nummer 1 des nächsten Jahres (4.2.2022) und in der Abstimmungsbroschüre vorgesehen. Am Mittwoch, 19. Januar 2022 findet im Gemeindesaal zusätzlich eine Informationsveranstaltung statt.