Der 1966 in Österreich geborene und seit 1985 in Deutschland lebende Kabarettist Stefan Waghubinger gewann im letzten Jahr den Kleinkunstpreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. Statt Theologie zu studieren wurde Stefan Waghubinger Theaterpädagoge und schrieb Kinderbücher, bevor er 2009 als Kabarettist mit seinem ersten Soloalbum «Langsam werd ich ungemütlich« rund 500 Mal in Deutschland, Österreich und der Schweiz auftrat.
Sich beim Würfeln anstrengen
Am 21. Januar 2022 präsentiert nun Stefan Waghubinger im Gutskeller des Erlenguts mit «Ich sags jetzt nur zu Ihnen» sein viertes Soloprogramm. Dabei läuft er gegen Türen, begegnet Plüschelefanten und antiken Göttern, schiesst auf Rasenroboter und ist endlich auch einmal ein Gewinner, dies in der weisen Einsicht, dass wenn man beim Würfeln kein Glück hat, man sich halt beim Würfeln mehr anstrengen muss…
Der Kabarettist erzählt Geschichten mitten aus dem Leben und mit verblüffenden Wendungen. Sie sind manchmal böse, manchmal tieftraurig, aber immer irrsinnig komisch, zuweilen zynisch und trotzdem warmherzig. Sie sind teils banal und doch erstaunlich geistreich. Es ist eine Umkreisung der wirklich wichtigen Dinge, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben…
Stefan Waghubinger besticht durch gezieltes Understatement wie auch mit seinem subtilen Wortwitz. Seine Formulierungen sind nicht nur genial geschliffen sondern auch federleicht.
Der Kabarettist betreibt österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit, einfach grossartig. Überzeugen Sie sich doch selbst davon.