Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
31.08.2022

Rückblick – FC Küsnacht – FC Altstetten

Das Team des FCK leistete harte Arbeit. Bild: Marcel von Allmen, FC Küsnacht
Der aufgrund der Küsnachter Chilbi auf Dienstag verschobene Saisonauftakt gelang den Küsnachtern optimal, indem sie Aufsteiger Altstetten 2 nach zähem Kampf mit 2:1 nach Hause sandten.

Man darf oder muss den Gästen zugutehalten, dass sie ihre Haut teuer verkauften und erbitterten Widerstand leisteten. Das Team des neuen FCK-Cheftrainer Sokol Maliqi startete aber besser und wusste die technische Überlegenheit geschickt auszunutzen.

So fiel dann der Führungstreffer alles andere denn aus heiterem Himmel und wurde zudem zielgerichtet eingeleitet: Julien Frei wurde am linken Flügel angespielt, welcher den Ball mit dem Aussenrist auf den am Fünfereck lauernden Joel Vázquez zirkelte. 

Dieser düpierte den gegnerischen Torhüter mit einem Heber zum Führungstreffer für das Heimteam. Allerdings dauerte es dann nur zwei Minuten bis zum Ausgleich: Elio Merlino wurde auf Höhe Elfmeterpunkt von der Grundlinie aus angepeilt und bekundete keine Mühe, zum 1:1 einzunetzen. Damit wurde die Unbeschwertheit der jungen Küsnachter vorerst eingedämmt.

Es darf allerdings nicht ausser Acht gelassen werden, dass fünf Akteure aus der Startformation noch keine zwanzig Jahre alt sind! So ging die erste Halbzeit animiert, aber ohne weitere Torfolge zu Ende. Auch die zweite Hälfte begann nach FCK-Gusto und die Gäste hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn der Referee ein Tackling an Vincenzo Togni mit einem Elfmeterpfiff sanktioniert hätte.

Entscheidung 70. Minute

Nach 69 Minuten bewies Sokol Maliqi ein geschicktes Händchen, indem er Manuel Bleuler auf das Feld beorderte. Dieser hatte sich auf dem Spielfeld kaum richtig orientiert, als er von Joel Vázquez in die Tiefe lanciert wurde. Allein vor Torhüter Selim Erdogan hatte er dann den Kompass allgemein Richtung tiefe Ecke eingestellt und erzielte den umjubelten Führungstreffer.

Allerdings dauerte es noch zwanzig Minuten (plus sechs Minuten Nachspielzeit) bis zum Spielende; und die zähen Limmattaler liessen nicht locker. Küsnacht verteidigte aber solidarisch, auch wenn Torhüter Laurent Frei die Nerven der Zuschauer, und wahrscheinlich auch des Trainers, bei einem Ausflug arg strapazierte. Mit dem Schlusspfiff durfte sich die Mannschaft über einen gelungenen Einstieg in den Meisterschaftsbetrieb freuen.

Telegramm

Heslibach. 100 Zuschauer. Tore: 15. Vázquez 1:0, 17. Merlino 1:1, 70. Bleuler 2:1.

Küsnacht: L. Frei; V. Togni (76. Tüscher), Brändli, Daaboul (79. Solhkonan), Darbre (57. Stalder); Vázquez (85. Oláh), Sulzer, Levysohn (96. Darbre), Antonica, J. Frei (57. Sprecher); Santoro (59. Bleuler).

Weitere Spiele Sonntag, 28. August 2022

  • Team Furttal Zürich - FC Küsnacht A Juniorinnen, 5:1
  • FC Küsnacht A Youth League – FC Wettswil-Bonstetten, 1:3
  • FC Küsnacht B Promotion – FC Uster, 5:1                                                

VORSCHAU

Mittwoch, 31. August, 20.00 Uhr; Sportanlage Fallacher. FC Küsnacht Frauen 1 – FC Volketswil 1

In der ersten Runde der Meisterschaft kommt es zum direkten Duell zwischen den beiden Aufsteigern in die 2. Liga. Volketswil gewann die Gruppe 2 etwas weniger souverän als das Frauen 1 des FCK die Gruppe 1. Trotzdem resultierten aus 20 Spielen 15 Siege und 48 Punkte. Das Kader des FCK wurde durch einige Spielerinnen aus dem FCK Umfeld ergänzt, der Stamm aus der Saison 2021/22 blieb aber zusammen. So darf das Spiel von heute Abend mit Spannung erwartet werden. Cheftrainer Fabio Alves Vidal wird bestimmt die richtigen Worte finden, um sein Team für den Saisonstart zu motivieren.

Samstag, 3. September, 18.00 Uhr; Sportanlage Griespark. FC Volketswil 1 - FC Küsnacht Herren 1

Beim zweiten Meisterschaftsspiel steht dem Herren 1 der Absteiger aus der zweiten Liga Gruppe 2 gegenüber. Allerdings habe die Volketswiler in 26 Spielen doch 30 Punkte erzielt und stiegen damit als Viertletzter (!) ab. Das erste Meisterschaftsspiel in der 3. Liga ging gegen den FC Unterstrass mit 3:2 knapp verloren. Nachdem Startsieg gegen Aufsteiger kommt, steht also ein weiterer guter Gradmesser zu Saisonbeginn auf dem Programm.   

Sonntag, 4. September, 13.00 Uhr; Witikon. FFC Südost Zürich 1 - FC Küsnacht Frauen 1

Zu einer sehr interessanten Begegnung kommt es in Witikon. Der Absteiger FFC Südost empfängt das Frauen 1. Die Heimmannschaft wurde in der ersten Liga arg gebeutelt. In 22 Runden kamen nur gerade 2 Punkte zusammen. Das Team des FCK tut aber gut daran den Gegner trotzdem nicht zu unterschätzen. Die Leistungsspannen bei den Frauen zwischen Ligen und in den Ligen sind erfahrungsgemäss viel grösser als bei den männlichen Kollegen. Für das Frauen 1 sind diese beiden ersten Spiele gegen Auf-, beziehungsweise Absteiger interessante Partien um die Kräfteverhältnisse in der 2. Liga Gruppe zu verstehen.

3. September 2022

  • 16.00 Uhr, Moos, Rüschlikon, FC Kilchberg Rüschlikon a – FC Küsnacht B Promotion

4.September 2022

  • 10.00 Uhr, Fallacher, FC Küsnacht A Juniorinnen – SV Schaffhausen
  • 12.00 Uhr, Fallacher, FC Küsnacht Frauen 2 – FC Blue Starts ZH
  • 14.00 Uhr, Wisacher, FC Regensdorf A Youth League - FC Küsnacht A Youth League
  • 16.00 Uhr, Fallacher, FC Küsnacht Herren 2 – FC Stäfa 3
Thomas Frei, Marcel von Allmen, FC Küsnacht, /Goldküste24