Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
20.10.2022

Der Blick ist nach Vorne gerichtet

Das Spiel war bereits im letzten Herbst hartumkämpft. Bild: Marcel von Allmen, FC Küsnacht
Am Sonntag gastiert Küsnacht bei der 2. Mannschaft des FC Unterstrass. Mit zwei Siegen zuletzt konnte sich die Mannschaft von Sokol Maliqi zumindest etwas Luft gegen die hintere Tabellenregion verschaffen.

FC Unterstrass 2 – FC Küsnacht Herren 1, Sonntag, 23. Oktober, 12.30 Uhr, Sportanlage Steinkluppe

Nur ist dies natürlich nicht der Anspruch der Seebuben. Der Blick will nach vorne gerichtet sein. Das Spiel gegen den Tabellennachbarn, auf Platz 5 liegend, dürfte dabei richtungsweisend sein. Die beiden Mannschaften sind nur durch einen Punkt getrennt. Was aber auffällt ist die Differenz der Strafpunkte: Da haben die Stadtzürcher das Fünffache der Küsnachter eingeheimst – und sind damit nicht gerade Chorknaben.

Es ist generell augenfällig, dass die vorderen Teams der Tabelle diesbezüglich viel mehr Strafen kassierten als die Hinteren. Normalerweise ist es genau umgekehrt. Die jungen Küsnachter dürften sich also auf eine eher harte Gangart einstellen müssen.

Vor ziemlich genau einem Jahr musste sich der FCK, damals als Favorit angereist, mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Der FCK-Trainer hiess damals noch Sam Wiedemann, der nun dem Trainerstab der interregionalen 2. Liga-Equipe von Unterstrass angehört. Dies sollte Motivation genug sein, dem ehemaligen Mentor den Siegeswillen zu offenbaren.

Solange die FCK-Frauen den Ball am Fuss haben, kann der Gegner keinen Schaden anrichten. Bild: Laura Balsarini

FC Effretikon 1 - FC Küsnacht Frauen 1, Sonntag, 23. Oktober 13.00 Uhr, Sportzentrum Eselriet

Als Tabellenführer macht das FCK-Frauen 1 seine Aufwartung im Bezirk Pfäffikon. Die grosszügige Sportanlage Eselriet ist die Heimat des derzeit siebtplatzierten Gegners, der jedoch nur fünf Punkte Rückstand auf das Goldküstenteam aufweist.

Südost, Veltheim und Phönix Seen verloren gegen den FC Effretikon, während Furttal, Schlieren und Zürisee United jeweils mit gerade mal einem Tor Vorsprung gewannen. Das Team von Fabio Alves Vidal und Iury Neves de Carvalho tut also gut daran, nicht die absolute Punktezahl zur Einschätzung des Gegners zu wählen, sondern die knappen Resultate.

Die FCK-Frauen werden nach dem Sieg gegen Phönix Seen mit weiterhin gesundem Selbstvertrauen antreten. Zudem verfügt das Trainergespann über einen grösseren Kader als letzten Sonntag, auch wenn vier Spielerinnen direkt aus den Ferien kommen.

Weitere Spiele Sonntag, 23. Oktober

  • 11.00   Fallacher, FCK Herren 2 – FC Egg 1
  • 12.00   Fallacher, FCK Frauen 2 – FC Egg – Gossau 1
  • 13.45   Langacker, FC Herrliberg 3 – FCK Herren 3
  • 14.00   Fallacher, FCK Juniorinnen A – SC Veltheim
  • 16.00   Fallacher, FCK Junioren A Youth League – SV Schaffhausen
  • 16.00   Heuried, FC Wiedikon ZH – FCK Junioren B Promotion
FC Küsnacht, Thomas Frei, Marcel von Allmen/Goldküste24