Am 9. Februar 2025 sollte die Urnenabstimmung über den Kredit von Fr. 5'650'000 inkl. MWST für die Erstellung eines Pavillons als Asylunterkunft in Feldbach stattfinden. Doch nun hat der Gemeinderat diese Abstimmung sowie die geplanten Informationsveranstaltungen zu dem Projekt abgesagt. «Der Gemeinderat hat beschlossen, die Abstimmung und die beiden Informationsveranstaltungen abzusagen, um Raum für vertiefte Klärungen und mehr Mitwirkung zu schaffen», schreibt der Gemeinderat in seiner Mitteilung.
Einbezug der Bevölkerung
Mit dieser Verschiebung sollen offene Fragen beantwortet, die zentralen Aspekte des Projekts genauer erläutert und die Beteiligung der Bevölkerung intensiviert werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Gemeinderat sei überzeugt, dass dieser zusätzliche Austausch eine fundierte Entscheidungsfindung und eine breitere Akzeptanz fördern werde.
Die neuen Termine für die Abstimmung, Informationsveranstaltungen und zum weiteren Vorgehen werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben, teilt der Gemeinderat weiter mit.
Gemeinderat zeigt Einsicht
An der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2024 stellte ein Stimmbürger im Zusammenhang mit dem Budget den Antrag, in einer ersten Phase für das Jahr 2025 lediglich 2,5 Mio. Franken anstatt 5,65 Mio. Franken für die Unterbringung von Geflüchteten freizugeben. Gleichzeitig informierte der Stimmberechtigte über den Alternativ-Vorschlag der neu gegründeten IG «Zukunft Hombi», die auf der Grundlage eines 3-Phasen-Plans u.a. Temporärbauten in Zentrumsnähe vorsieht. Der Antrag zur Deckelung bei 2,5 Mio. Franken wurde deutlich angenommen (wir berichteten).